Altenzentrum Clara-Stift

Wir bieten seit über 170 Jahren eine menschliche und individuelle Pflege.

Jetzt Termin vereinbaren

Altenzentrum Clara-Stift gGmbH in Lüdinghausen

Sozialer Dienst - Begegnung und Gemeinschaft

Seit 170 Jahren im Dienst der Menschen

Fachkräfte, ehrenamtliche Mitarbeitende und Betreuungskräfte unterstützen die Bewohnerinnen und Bewohner darin, sich zu Hause zu fühlen, mit der veränderten Lebenssituation zurechtzukommen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Unser Anliegen ist es, die Lebensqualität zu erhalten, wieder herzustellen oder zu verbessern.

Ver­bun­den mit der Ge­mein­de
Einen hohen Stel­len­wert hat im Cla­ra-Stift Be­geg­nung und Ge­mein­schaft. Wir sind in­ner­halb der Ge­mein­de gut ver­netzt.

Re­gel­mä­ßig be­su­chen uns Kin­der­gar­ten- und Schul­kin­der, Firm­lin­ge und Tanz- und Mu­sik­grup­pen oder wir neh­men am mund­art­li­chen Thea­ter im Dorf teil oder un­ter­neh­men ge­mein­sa­me Aus­flü­ge mit an­de­ren Al­ten­hil­feein­rich­tun­gen.

Lebendiges Kirchenjahr
Im Umgang mit den uns anvertrauten Menschen ist ein christliches Menschenbild für die tägliche Arbeit prägend. Selbstverständlich sind Menschen aller Konfessionen und Nationalitäten herzlich willkommen.

In unserer Kapelle feiern wir regelmäßig Gottesdienste beider christlicher Konfessionen. Auf Wunsch knüpfen wir Kontakt zur Gemeindeseelsorge. Zwei Franziskanerinnen aus dem angrenzenden Josefshaus kümmern sich um das seelsorgerische Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen.

Ehrenamt – ein Geben und Nehmen
Besonders wertvoll für den Einrichtungsalltag sind unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die sich Zeit nehmen für Gespräche, Spaziergänge oder Spielerunden. Sie begleiten und unterstützen uns ebenso bei den jahreszeitlichen Festen.

Wenn Sie uns ehrenamtlich unterstützen möchten, melden Sie sich gern!